iST - Was ist das eigentlich?

Aus studentischer Sicht: Du bist am Studiengang Informationssystemtechnik interessiert und möchtest dich weiter informieren? Hier versuchen wir als iST-Studenten jedem Interessierten einen guten Einblick in unseren Studiengang zu geben, damit ihr die besten Voraussetzungen für eure Studienwahl habt. Außerdem stellt euch die iST hier noch weitere Informationen über unterschiedliche Angebote zur Verfügung.

Was kann ich nach meinem iST-Studium damit anfangen?

Das iST-Studium bietet euch eine große Auswahl an Möglichkeiten für eure Berufswahl. Aufgrund der großen Bandbreite an Spezialisierungsmöglichkeiten habt ihr die Möglichkeit euer Studium passend zu euren Interessen zu gestalten. Ergänzend hierzu finden jedes Jahr Alumnivorträge statt, wo iST-Absolventen von ihrem beruflichen Werdegang erzählen und ihr die Möglichkeit habt mit diesen zu reden, um euch bei euren Wahlmöglichkeiten im Studium mit Erfahrungen zu unterstützen. Die Vortragenden kommen hierbei aus verschiedensten Bereichen der Wirtschaft und Forschung.

Wie kann ich mich weiter informieren, wenn ich mich für das iST-Studium interessiere?

Euch hat gefallen was ihr bisher gelesen habt und wollt euch weiter informieren oder vlt. sogar mal in das Leben als Student reinschnuppern? Hierzu bieten wir verschiedenste Möglichkeiten an. Zum einen seid ihr natürlich herzlich eingeladen uns bei der Hobit oder am TU Day zu besuchen. Dort habt ihr die Möglichkeit mit aktuellen Studierenden oder Mitarbeitern der TU zu reden und euch ein genaueres Bild zu machen.

Ihr kommt nicht aus Darmstadt oder habt nicht die Möglichkeit eine der beiden Veranstaltungen wahrzunehmen? Das ist natürlich kein Problem. Hierfür bieten wir Erfahrungsberichte ehemaliger iST-Studenten an, die euch einen guten Einblick in unseren Studiengang ermöglichen. Des weiteren könnt ihr euch gerne mit Fragen an die Studienberatung wenden.

Ihr glaubt das iST-Studium könnte das richtige für euch sein oder habt einfach Lust mal einen typischen Tag als Student zu erleben? Hierfür bieten wir die Möglichkeit für Interessierte an einen Tag mit einem iST-Studenten an der Uni zu verbringen. Dies könnte euch dabei helfen, einen klareren Einblick in das Leben als Student und das iST-Studium im Genaueren zu bekommen.

Weitere Informationen findet ihr außerdem bei den Broschüren.

Welche Vorkenntnisse brauche ich?

Fotografin: Nathalie Wocko

Eigentlich keine. Man sollte Grundkenntnisse für Mathematik mitbringen. Dafür wäre ein guter Ausgangspunkt z. B. das Abitur. Besonders für die Informatik-Module werden keine Vorkenntnisse benötigt. Hier werden zunächst wichtige Grundlagen vermittelt, sodass es teilweise selbst erfahrenen Programmierern schwer fällt, diese zu wiederholen. Teilweise fällt es also den erfahrenen Programmierern schwerer mitzuhalten, als den Neueinsteigern.

Wir möchten auch noch mal auf die Vorkurse in Informatik und Mathematik hinweisen, die wir euch ans Herz legen möchten. Der Mathematik Vorkurs beschäftigt sich mit Inhalten aus dem Abitur, während der Informatik Vorkurs die ersten Grundlagen im Programmieren vermittelt, sodass ihr sicherer seid zum Beginn des Studiums. Beide Vorkurse sind nicht verpflichtend, wir empfehlen die Teilnahme allerdings dringend, da die Vorkurse stark dabei helfen eure Kommilitonen kennen zu lernen und den Einstieg in das Studium zu schaffen.