iST auf der hobit 2016

iST zum Anfassen: Impressionen von unserer Messepräsentation

20.01.2016 von

Auf den diesjährigen Hochschul- und Berufsinformationstagen haben sich wieder viele interessierte Schülerinnen und Schüler zu unseren Studiengängen beraten lassen. Über das große Interesse haben wir uns sehr gefreut. Danke an alle, die mit ihrem Engagement zu unserem tollen Auftritt auf der hobit 2016 beigetragen haben!

Neben fachkundiger Beratung durch Studierende und Wissenschaftliche Mitarbeiter gab es an unseren Ständen verschiedenste Forschungsprojekte zum Anschauen, Anfassen und Mitmachen: Musizieren auf dem Theremin, Fitness- und Geschicklichkeitstests am Computer, Messungen des Körperwassergehaltes, Schrittzählen per Handy, ein Inverses Pendel, das elektromagnetische Feld eines Smartphones, autonome Modellautos oder eine singende Tesla-Säule.

Die Hochschul- und Berufsinformationstage, kurz HOBIT sind in der Region Südhessen für Schülerinnen und Schüler eine einmalige Gelegenheit die unterschiedlichsten Arbeitgeber, Universitäten und Hochschulen kennenzulernen – und das in diesem Jahr bereits zum 20. Mal und mit langjähriger Beteiligung des Studienbereichs Informationssystemtechnik der TU Darmstadt.