Studieren und dann? Berufspodium des Fachbereichs etit im SoSe 2021

19.04.2021

Unser diesjähriges Berufspodium findet digital (Zoom) am Dienstag, den 20.04.2021, von 17h15 bis 19h15, statt und bietet Studierenden der Studiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik, Informationssystemtechnik, Medizintechnik und Mechatronik die Gelegenheit, spannende Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen.

Dafür haben wir Absolvent:innen und Industriepartner:innen namhafter Unternehmen aus der Region zu uns eingeladen, die in Vorträgen über ihren Werdegang und ihre berufliche Tätigkeit berichten oder ganz persönliche Studientipps weitergeben. Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Studienanfänger:innen des Fachbereich etit, eignet sich aber ebenso für Studierende höherer Fachsemester. Sie können sowohl am gesamten Berufspodium als auch an einzelnen Vorträgen teilnehmen. Die Inhalte, Uhrzeiten der jeweiligen Vorträge und den Veranstaltungs-Link samt Kenncode finden Sie weiter unten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

17:15 – 17:45 | Robert Schröder | Fresenius Medical Care Deutschland GmbH

Herr Schröder stellt in seinem Vortrag den Bereich „Global Research & Development (GRD)“ der Fresenius Medical Care Deutschland GmbH vor. Darüber hinaus berichtet er von seiner Abteilung „PEC.MiD Machines & Digital Solutions: Critical Care Machines“ und gibt Einblicke in seinen Berufsalltag, wo er Tools zur Testautomatisierung entwickelt.

17:45 – 18:15 | Dr.-Ing. Marco Münchhof | Eckelmann AG

Dr.-Ing. Marco Münchhof ist einer der Vorstände der Eckelmann AG. In seinem Vortrag möchte er den Studierenden Tipps und Erfahrungen aus seiner eigenen Studien- und Promotionszeit an der TU Darmstadt geben, unter anderem zu Themen wie Motivation und der passenden Berufswahl. Außerdem stellt er das Berufsbild „Führungskraft“ vor und beschreibt, was ihn an dieser Tätigkeit begeistert.

18:15 – 18:45 | Viola Boller | Bosch Rexroth AG

„Zwischen Research und Serienentwicklung: Mein Weg zu Bosch Rexroth“ – als Absolventin des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik berichtet Viola Boller wie sie den Weg zu Bosch Rexroth gefunden hat und welche Erfahrungen im Studium diesen geprägt haben. Zudem gibt sie einen Einblick in ihren heutigen Arbeitsalltag und warum sie mit dem Einstieg als Trainee ihren Traumjob gefunden hat.

18:45 – 19:15 | Patrick Hentschel | DB Systel GmbH

Patrick Hentschel – ein iST-Absolvent der TU Darmstadt – arbeitet für die IT-Abteilung der DB Systel GmbH und gibt in seinem Vortrag vielseitige Einblicke in sein Berufsfeld und sein Tätigkeitsspektrum. Darüber hinaus berichtet er von seinem Studium an der TU Darmstadt und gibt seine persönlichen Tipps für ein erfolgreiches Studium preis.

Zugangsdaten zur Veranstaltung

Kenncode: 041953