Professorales Mentoring iST

Einschreibung und Informationen zum professoralen Mentoring

20.10.2022

Für Sie als Studierende im Bachelorstudiengang ab dem dritten Fachsemester oder im Masterstudiengang der Informationssystemtechnik, bieten wir Ihnen ab dem/auch im Wintersemester 2022/2023 zusätzlich zu den bekannten Beratungsstellen ein professorales Mentoring an, um Sie dabei zu unterstützen, erfolgreich zu studieren.

Im Programm findet nach Vereinbarung in der Regel ein Beratungsgespräch mit Ihrem professoralen Mentor im Semester statt.

Themen des Beratungsgesprächs können, müssen aber nicht folgende sein – nutzen Sie diese Möglichkeit Ihre anstehenden Angelegenheiten mit Ihrem professoralen Mentor zu besprechen:

*Schwerpunktbildung im Studium

*Erkundigung nach empfehlenswerten Lehrveranstaltungen in einem bestimmten Forschungsgebiet

*Suche von Bachelor-, Master- oder Seminarthemen

*Inhaltliche Vorbereitung der Abschlussarbeit, u.A.: Voraussetzungen und empfohlene Kompetenzen

*Empfehlung für Kontakte zur Job- oder Praktikumssuche

Falls Sie sich für das professorale Mentoring entscheiden, sind Sie dazu eingeladen, sich im Moodle-Kurs des professoralen Mentoring bis zum 31. Oktober 2022 anzumelden und dort unter „Gruppenwahl“ Ihren professoralen Mentor nach gewünschter fachlicher Ausrichtung und persönlichen Präferenzen auszusuchen.

Zur Orientierung finden Sie im Moodle-Kurs Steckbriefe der Professoren. Ein Mal pro Semester werden Sie über die Moodle-Gruppe erinnert, dass Sie mit Ihrem professoralen Mentor einen Beratungstermin vereinbaren können. Sollten Sie nicht mehr am professoralen Mentoring teilnehmen wollen, können Sie sich jederzeit selbstständig aus dem Moodle-Kurs austragen.

Bei Fragen oder Unklarheiten können Sie mich unter: kontaktieren.

Alle weiteren Informationen zur Anmeldung finden Sie in der TuCan-Systemnachricht.