Vorkenntnisse

Welche Vorkenntnisse brauche ich?

 
Fotografin: Nathalie Wocko
Fotografin: Nathalie Wocko

Eigentlich keine. Man sollte Grundkenntnisse für Mathematik mitbringen. Dafür wäre ein guter Ausgangspunkt z. B. das Abitur. Besonders für die Informatik-Module werden keine Vorkenntnisse benötigt. Hier werden zunächst wichtige Grundlagen vermittelt, sodass es teilweise selbst erfahrenen Programmierern schwer fällt, diese zu wiederholen. Teilweise fällt es also den erfahrenen Programmierern schwerer mitzuhalten, als den Neueinsteigern.

Wir möchten auch noch mal auf die Vorkurse in Informatik und Mathematik hinweisen, die wir euch ans Herz legen möchten. Der Mathematik Vorkurs beschäftigt sich mit Inhalten aus dem Abitur, während der Informatik Vorkurs die ersten Grundlagen im Programmieren vermittelt, sodass ihr sicherer seid zum Beginn des Studiums. Beide Vorkurse sind nicht verpflichtend, wir empfehlen die Teilnahme allerdings dringend, da die Vorkurse stark dabei helfen eure Kommilitonen kennen zu lernen und den Einstieg in das Studium zu schaffen.